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6 Faktoren für mehr Produktivität in der Projektarbeit
Demotivierte und wenig produktive Mitarbeitende können zu einem echten Problem werden und schnell den erfolgreichen Abschluss eines Projektes gefährden. Umso wichtiger ist es, für angenehme und motivierende Arbeitsbedingungen zu sorgen und so die Produktivität zu steigern. Lesen Sie im Folgenden, welche sechs Faktoren die Produktivität in der Projektarbeit massgeblich bestimmen und vor allem fördern.
Inhaltsverzeichnis.
1. Sinnvolle Aufgabenverteilung
Achten Sie bei der Aufgabenverteilung stets auf die Stärken und Schwächen sowie die Auslastung Ihrer einzelnen Arbeitskräfte. Teilen Sie demnach die einzelnen Tasks so zu, dass sie zu den Mitarbeitenden passen und sie weder über- noch unterfordern.
Geben Sie ruhig etwas Verantwortung an Ihre Mitarbeitenden ab und lassen Sie sie selbst gewisse Entscheidungen treffen. Das vermittelt Wertschätzung und Vertrauen und gibt Ihrem Team das Gefühl, wichtig und vor allem wertvoll zu sein. Das wiederum steigert die Motivation und Produktivität enorm!
Vermeinden Sie auf jeden Fall Mikromanagement. Kontrollieren Sie Ihr Team nicht bei jedem einzelnen Arbeitsschritt. Das kostet Sie zum einen wertvolle Zeit und sorgt zum anderen für demotivierte Mitarbeitende und macht Sie so richtig unbeliebt bei Ihrem Team. Lassen Sie also los und geben “Raum zum Atmen”.
2. Strukturierter Arbeitsplan
Ein übersichtlicher Arbeitsplan bringt Ordnung und Struktur ins Projekt. Er hilft dabei, stets auf dem Laufenden zu bleiben und Zuständigkeiten eindeutig zu klären. Eine geeignete Methode dafür ist zum Beispiel Kanban.
Dabei handelt es sich um eine Arbeitsweise aus dem agilen Projektmanagement, bei welcher die Aufgaben in kleinere Schritte eingeteilt und visuell auf dem sogenannten Kanban-Board festgehalten werden. Das kann ein Plakat, ein Whiteboard, eine Tafel, eine funktionale Wand oder auch ein digitales Tool sein. Dieses Board teilen Sie in mehrere Spalten ein. Wichtig sind vor allem diese drei Kategorien:
- Backlog: Hier stehen alle noch anstehenden Aufgaben.
- Work in Progress: Hier befinden sich alle Aufgaben, die gerade in Arbeit sind.
- Done: Hier werden alle abgeschlossenen Aufgaben gesammelt.
Solange es übersichtlich bleibt, kann das Kanban-Board selbstverständlich um beliebig viele Spalten erweitert werden. Bei manchen Projekten ist es beispielsweise sinnvoll, die Kategorie „Work in Progress“ in mehrere Spalten aufzuteilen, um den Status einer Aufgabe besser nachverfolgen zu können.
3. Hilfreiche Toolunterstützung
Es gibt diverse Tools, die Ihnen die Projektarbeit auf unterschiedliche Weise erleichtern. So gibt es zum Beispiel Anwendungen, die dabei helfen, den Arbeitsalltag zu strukturieren und Aufgaben besser zu organisieren. Hilfreich können ebenso Tools sein, die den Arbeitstag in unterschiedliche Zeitfenster einteilen und Arbeitszeiten genau erfassen. Zudem finden Sie zahlreiche Anwendungen, die Arbeitsabläufe automatisieren und analysieren, um die Effizienz zu steigern.
LINXYS bietet beispielsweise verschiedene Social Intranet- und Digital Workplace-Lösungen an. Tools wie Bitrix24, Haiilo, Staffbase, Beekeeper und AppNavi sind ideal, um Arbeitsprozesse innerhalb eines Unternehmens einfacher, effizienter und vor allem digital zu gestalten. Angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse, erzielen Sie und Ihr Team damit die bestmöglichen Ergebnisse für Ihr Unternehmen.
4. Kommunikation und Feedback
Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkt eines erfolgreichen Projektes. Jeder muss zu Beginn alle notwendigen Informationen erhalten, um seine Aufgaben erledigen zu können. Es sollte eine offene Gesprächskultur vorherrschen, bei der Fragen, Informationsaustausch und Kritik jederzeit erlaubt sind.
Wenn einzelne Tasks sowie am Ende das Projekt selbst abgeschlossen sind, ist es Zeit für Feedback. Zum einen geht es darum, den Mitarbeitenden selbst eine Rückmeldung zu ihrer geleisteten Arbeit zu geben. Zum anderen ist es aber ebenso wichtig, dass die Belegschaft offen über etwaige Probleme und Stolpersteine sprechen kann, um den Workflow für die Zukunft zu verbessern.
5. Produktive Meetings
Eine gute Vorbereitung ist das A und O für produktive Meetings. Machen Sie sich daher bereits im Vorhinein darüber Gedanken, welche Themen für das Meeting relevant sind. Unnötige Themen, die lediglich wertvolle Meeting-Zeit kosten, lassen sich so von Anfang an vermeiden. Bei längeren Besprechungen schicken Sie im Idealfall vorab eine Agenda an alle Teilnehmer, sodass diese einen Leitfaden zur Hand haben.
Allgemein sind Meetings produktiver, wenn sie kürzer sind und dafür mehrmals wöchentlich stattfinden. Treffen Sie sich beispielsweise jeden Tag für 10 Minuten, um die wichtigsten Punkte des Tages zu besprechen.
Bonus-Tipp: Halten Sie die Besprechungen im Stehen ab. So fördern Sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden und die Effektivität sowie die Effizienz des Meetings.
6. Regelmässige Pausen
Pausen im Arbeitsalltag sind nicht nur gesetzlich verpflichtend, sondern auch wichtig, um die Produktivität im Projekt zu steigern. Denn niemand kann 8h+ am Tag durchgehend konzentriert und produktiv arbeiten. Gönnen Sie Ihrem Team daher zusätzlich regelmässige kleinere Pausen, damit danach wieder jeder fokussiert und motiviert weiterarbeiten kann.
Probieren Sie es zum Beispiel einmal mit kurzen Office-Workouts. Hierzu trifft sich das ganze Team für 5–10 Minuten und macht gemeinsam ein paar kurze Übungen. Danach ist jeder im wahrsten Sinne des Wortes lockerer und entspannter. Daraus wird schnell ein Ritual, das in den Arbeitsalltag integriert und dem jeden Tag freudig entgegengeblickt wird.
Sie wollen, dass Sie selbst und Ihr Team beim nächsten Projekt produktiver arbeiten? Dann nichts wie los! Befolgen Sie die obenstehenden sechs Tipps und Sie werden sehen, wie schnell sich die Produktivität, Effektivität und Effizienz steigern lassen.
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