Berliner Stadtmission – Der Verein.
Der evangelische Verein für Berliner Stadtmission e.V., welcher seit fast 150 in Berlin und Umgebung wirkt, hat die Menschen im Blick, welche von der Gesellschaft leider oftmals übersehen werden. Zum Wirkungs- spektrum des Vereins zählen unter anderem die Wohnungs- und Obdachlosenhilfe, Flüchtlingshilfe, Bahnhofs- missionen, Seniorenheime, Kindergärten sowie Hotels und Gästehäuser und eigene Stadtmissions- gemeinden. 1.000 Mitarbeitende und über 1.800 Ehrenamtliche sind in rund 90 Einrichtungen und Projekten tätig. Diese müssen parallel betreut, koordiniert und umgesetzt werden.
Projekthintergrund und Herausforderungen.
In den vergangenen Jahren ist die Berliner Stadtmission stark gewachsen: Es kamen neue Arbeitsfelder hinzu und die Anzahl der Mitarbeitenden ist stark gestiegen, wodurch eine Vielzahl verschiedener Projekte parallel bewirtschaftet werden muss.
Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass die Mitarbeitenden sehr divers und zudem räumlich getrennt sind (viele verschiedene Standorte). Sozialarbeiter, Pflegekräfte in Seniorenheimen, Gästehäuser sowie ehrenamtliche Mitarbeitende sollten miteinander vernetzt werden und eine Plattform erhalten, über welche alle für sie relevanten Informationen abrufbar sind. Alle, auch diejenigen ohne einen Desktop- Arbeitsplatz, sollten die Möglichkeit haben sich auszutauschen, sich zu informieren und immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Eine Digitalisierung der Kommunikation und das Schaffen eines Zusammengehörigkeitsgefühls hatten somit oberste Priorität.
Da der Verein über kein Intranet oder eine zentrale Kommunikationsplattform verfügte, entschied man sich im Jahr 2019 nach einer softwarebasierten Lösung zu suchen, welche dem wachsenden Bedarf nach einer Kommunikationsplattform gerecht wurde. Die internen Projektverantwortlichen sind in den Abteilungen „IT“ sowie „Interne Kommunikation“ angesiedelt, sodass die technische sowie kommunikative, menschliche Ebene im Projekt berücksichtigt werden konnten.
Die Entscheidung für die Einführung von Bitrix24 fiel unter anderem aufgrund folgender Kriterien:
- Verfügbarkeit einer On-Premise Version
- Lösung sollte zu Beginn auf kommunikativer Ebene eingesetzt werden, jedoch perspektivisch auch das kollaborative Arbeiten ermöglichen. Erweiterung der Kommunikationsplattform zu einer Kollaborationsplattform.
- Einbinden der ehrenamtlichen Mitarbeitenden via Extranet
- Verfügbarkeit einer mobilen Applikation
- Intuitive Software, wodurch ein eigenständiges Einarbeiten ohne grösseren Schulungsaufwand möglich ist.
Das Bitrix24-Projekt bei Berliner Stadtmission.
Nachdem die Entscheidung für Bitrix24 gefallen ist, wurde das System am 08.03.2020, wenige Tage vor dem ersten Lockdown, gelauncht.
Die Rahmenbedingungen führten dazu, dass der Start mit Bitrix24 sehr positiv gesehen wurde: Die Mitarbeitenden hatten eine Plattform, auf welcher sie sich austauschen und miteinander kommunizieren konnten, auch wenn es keine Möglichkeit gab, sich persönlich zu sehen. Schnell wurde erkannt, dass eine offene und transparente Kommunikation mit technischer Unterstützung hervorragend umsetzbar ist, sodass vor allem auch ein genereller Transformationsprozess in der Berliner Stadtmission gestartet wurde: Von der bisherigen Top-Down-Kommunikation entstand eine neue Art des Miteinanders – dieser Richtungswechsel wurde vom Verein gefördert und unterstützt. Somit wurden unter anderem Funktionen wie Chat, Feed, Kommentare und Likes immer mehr genutzt und bisherige Kommunikationskanäle wie WhatsApp-Gruppen konnten eliminiert werden – Bitrix24 wurde schnell zum Dreh- und Angelpunkt im Arbeitsalltag.
Die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten in Bitrix24 wurden zunehmend proaktiv angenommen, sodass sich der Fokus von der Kommunikations- zur Kollaborationsplattform hin schneller als anfänglich geplant verschob. Es entstanden immer mehr Projektgruppen, in welchen einfach zusammengearbeitet werden konnte, um Projekte speditiv voranzutreiben. Eine beliebte und vor allem viel genutzte Funktion ist das Dokumentenmanagement und die Tatsache, dass gemeinsam an Dateien gearbeitet werden konnte.
Zusammenarbeit mit LINXYS.
Nachdem die Bitrix24-Basis in der Berliner Stadtmission gelegt war, suchte der Verein nach einem lösungsorientierten Partner, welcher den schnell fortschreitenden Digitalisierungs- und Transformationsprozess optimal begleiten konnte. Neben dem technischen Support sollte das System entsprechend den sich bestehenden und auch verändernden Bedürfnissen und Anforderungen weiterentwickelt werden. Aufgrund langjähriger Erfahrungen war es LINXYS möglich, sich in die Probleme des Vereins einzufühlen, diese zu erkennen und entsprechende Lösungsalternativen zu erarbeiten und anzubieten.
So wurde etwa das CRM-Tool, welches klassischerweise im Sales-Prozess verwendet wird, umgestaltet und als internes Kursbuchungstool genutzt. Durch kreative Ideen können bestehende Bitrix24-Elemente und ‑Module für eigene Zwecke gestaltet werden, um den Anforderungen gerecht zu werden.
Die Berliner Stadtmission legt grossen Wert darauf, die Mitarbeitenden zu befähigen, eigenständig aktiv zu werden: So wurde eine eigene Wissensbasis in Form eines Fortbildungsbereichs eingerichtet. Die Personalabteilung bietet verschiedene Inhalte und Informationen an, auf welche alle zugreifen können. Für Fortbildungen und Schulungen können sich Mitarbeitende eigenständig über ein Online-Formular anmelden. Diese Informationen fliessen ins CRM-System und können dort entsprechend verarbeitet werden. Somit wurde bei der Berliner Stadtmission aus einem Vertriebs-Tool ein internes Fortbildungs-Tool kreiert. Ähnlich verhält es sich mit dem internen Ideenmanagement bzw. Vorschlagswesen. Jeder Mitarbeitende hat die Möglichkeit, über ein Online-Formular Ideen, Vorschläge oder Anregungen einreichen, welche im CRM verarbeitet werden.
Next steps Berliner Stadtmission, Bitrix24 & LINXYS.
Nachdem Bitrix24 erfolgreich etabliert und vor allem akzeptiert wurde, ist man überzeugt, noch vieles darüber umsetzen zu können. Die unbegrenzten Möglichkeiten, vor allem in der On-Premise Version, lassen keinerlei Wünsche offen. Um neue Funktionalitäten zu testen und zukünftige Szenarien auszuloten, hat die Berliner Stadtmission neben dem Live-System auch ein Testsystem eingerichtet. In diesem wird diverses getestet und ausprobiert. Da sich der Verein aus vielen verschiedenen Teilbereichen und auch Tochtergesellschaften zusammensetzt, welche mitunter mit unterschiedlichen Softwarelösungen arbeiten, wird geprüft, ob deren Anforderungen mit Bitrix24 umgesetzt werden können.
Ein Thema, welches stetig interessanter wird, sind „Workflows“ und „Automatisierungen“. Diese Themen sollen in Zukunft mehr beleuchtet werden, um zu prüfen, inwiefern diese den Arbeitsalltag erleichtern und optimieren können, damit die Mitarbeitenden mehr Zeit erhalten, sich um die tatsächlich wichtigen Aufgaben zu kümmern: Die Menschen, die Zuwendung und Unterstützung benötigen.
Fazit.
Mithilfe von Bitrix24 war es der Berliner Stadtmission möglich, digitale Nähe zu schaffen: Mitarbeitende können sich austauschen, die Kommunikation und Kollaboration läuft transparenter und offener ab und die standortübergreifende Vernetzung wurde vorangetrieben. Die Akzeptanz war von Beginn an sehr hoch, nicht zuletzt aufgrund der Rahmenbedingungen im März 2020, welche alles deutlich beschleunigt haben. Die Berliner Stadtmission ist überzeugt, mit Bitrix24 als Softwarelösung und LINXYS als Partner für die Zukunft gewappnet zu sein und noch viele spannende Ideen umsetzen zu können.
Social-Intranet Lösungen von A bis Z.
Wir stehen unseren Kunden im gesamten D‑A-CH-Gebiet mit unseren Dienstleistungen zur Seite: Von der Beratung, über die Realisation bis hin zu individuellen Workshops. Damit auch Ihr Projekt erfolgreich umgesetzt wird.
IHRE SOCIAL INTRANET und DIGITAL Workplace LÖSUNG
Sprechen Sie uns an — wir beraten Sie gerne.
EINFACH ZUSAMMENARBEITEN | Lösungen.
Einfach, transparent und unkompliziert zusammenarbeiten und kommunizieren – in der heutigen Zeit eine massgebende Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Trotz zahlreicher betrieblicher Programme, Systeme und Kommunikationsmöglichkeiten ebnen sich Viele im Laufe der Zeit ihre eigenen Wege, ihr Wissen zu dokumentieren, in Projekten zusammenzuarbeiten und den täglichen Kommunikationsstrom zu bewältigen. LINXYS bietet Unternehmen effiziente, produktive und einfache Kollaborations- und Social-Intranet Lösungen, um alle unternehmensrelevanten Funktionen an einem Ort, der für jeden Berechtigten orts- und zeitunabhängig zugänglich ist, zu verankern.
“Einfach zusammenarbeiten” ist der effiziente und zukunftsweisende Schlüssel zu Ihrem Unternehmenserfolg.