Die September-Ausgabe der Bitrix24 Expertenrunde ist da! Diesmal ging es etwas ruhiger zu, doch hinter…
Brauchen wir eine CRM Lösung? Ja. Nein. Vielleicht.
Vielleicht fragen Sie sich ob Sie überhaupt eine CRM Lösung benötigen. Das ist eine Frage die sich viele, vor allem kleinere Unternehmen stellen. Nun, die Antwort ist ziemlich einfach, vor allem seit auch preisattraktive oder sogar kostenlose CRM-Systeme extrem leistungsfähig sind. Wenn Ihr Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen an Kunden verkauft und Sie wachsen bzw. den Umsatz steigern möchten, haben Sie einen Bedarf an CRM. Wenn Ihre Abverkäufe jedoch selten stattfinden und weit auseinander liegen, können Sie wahrscheinlich ohne ein CRM überleben.
So, dies war die Kurzversion — und hier kommt die lange:
Ein Sprichwort besagt: “Was dich hierher gebracht hat, bringt dich nicht dorthin.” Diese Aussage kann auf ein sich entwickelndes Unternehmen angewendet werden. Während der Startup-Phase sind Sie vielleicht mit Excel-Tabellen oder ähnlichem durch- und ausgekommen, um Kundenaufträge und Anfragen zu verfolgen.
Doch mit dem Wachstum eines Unternehmens wächst auch die Komplexität. Sie müssen nicht nur Kundenaufträge verwalten, sondern auch den Umsatz und zusätzlich noch den Verkaufszyklus überwachen. Jedes Unternehmen, das gewachsen ist, hat mit Sicherheit auch Wachstumsschwierigkeiten erlebt. Aber woher wissen Sie, wann Sie ein CRM benötigen? Hier sind fünf Zeichen, die Ihnen sagen, dass es Zeit für ein CRM-System ist.
Sie müssen Informationen zu einem Kunden mühsam zusammensuchen
Haben Sie schon einmal mit einem Kunden telefoniert, der eine Frage gestellt hat, und Sie mussten über eine Stunde lang nach einer Antwort suchen? Glauben Sie bitte nicht, dass der technisch versierte Kunde von heute diese Zeit übrig hat. Er kann unkompliziert und schnell zu einem Ihrer Konkurrenten wechseln, der die richtigen und wichtigen Werkzeuge hat, um sich in einer hyper-vernetzten Welt hervorzuheben.
Geht es um Kundeninformationen, ist das Letzte, was Sie brauchen und wollen, Daten, die an verschiedenen Orten verstreut sind: Sie haben irgendwo eine Post-It Notiz, eine Excel-Tabelle und mehrere Verkaufsstellen mit nicht synchronisierten Kundeninformationen. Das Problem ist, dass die unterschiedlichen aber alle für sich relevanten Informationen getrennt voneinander zu finden sind. Die Folge: Sie können keine strategische Entscheidung treffen.
Um die Effektivität Ihres Vertriebs zu maximieren, müssen Sie in jeder Phase Ihres Kundenlebenszyklus (Customer Life Cycle) Daten erfassen. Wie können Sie sich ein vollständiges Bild von Ihren Kundenbeziehungen machen, wenn verschiedene Mitarbeiter die Kundeninteraktionen auf unterschiedliche Weise dokumentieren und verfolgen? Und genau an diesem Punkt sollten Sie erkennen, dass Sie ein CRM-System benötigen, um Ihre Daten zu strukturieren und es somit kundenorientierten Mitarbeitern ermöglichen, Informationen an einem zentralen Ort zu speichern und dort auf diese zuzugreifen.
Sie müssen nicht mehr in mühsamer Kleinarbeit Tabellenkalkulationen, Notizen und E‑Mails zusammenstellen, um die Historie eines bestimmten Kunden zu ermitteln. Mit einem CRM-System können Sie schnell auf wichtige Vertriebs- und Managementberichte zugreifen.
Kein CRM, kein Follow-up
Wenn Sie keine Rechnungen versenden, werden Sie nicht bezahlt. Infolgedessen werden Sie nicht in der Lage sein, Ihre Rechnungen zu bezahlen und das Geschäft am Laufen zu halten. Wenn Sie keine rechtzeitige Verlängerung anbieten, können Sie einen wichtigen Teil Ihres Unternehmens verlieren. Wenn Sie kein CRM-System verwenden, gehen Ihnen Daten verloren.
Es gibt einfach keinen effizienteren Weg, um Ihre Daten und Informationen zu organisieren. Wie werden Sie aktuell daran erinnert, eine Rechnung oder Verlängerung zu verschicken? Ein CRM-System kann das automatisch für Sie übernehmen. Darüber hinaus kann Ihnen Ihr CRM-System zeigen, welche Kunden mehr Aufmerksamkeit benötigen.
Sie sind verloren, wenn Sie nicht im Büro sind
Da wir in einer extrem vernetzten Welt leben, ist es theoretisch einfach, von überall und zu jeder Zeit zu arbeiten. Ohne ein CRM-System wird das jedoch nicht der Fall sein. Wenn Ihr Vertriebsteam an einer Konferenz teilnehmen muss, wie kann es dann mit neuen Informationen zu einem Kunden Schritt halten, ohne ins Büro gehen zu müssen?
Heutzutage müssen Ihre Vertriebsmitarbeiter auch unterwegs stets auf dem Laufenden bleiben. Vielleicht erhalten Sie vor Ort wertvolle Informationen, aber wenn sie gezwungen sind sich anderswo Notizen zu machen, können diese nur geteilt werden, wenn sie wieder an ihrem Arbeitsplatz sind. Mit einem CRM-System können Sie Informationen in Echtzeit eingeben — von überall her und zu jeder Zeit. Das bedeutet, dass das Risiko, Informationen zu verlieren, erheblich sinkt.
Besonders effizient sind somit mobil zugängliche CRM-Lösungen, die bspw. Ihren Vertriebsmitarbeiter die Möglichkeit bieten, von jedem Gerät aus auf das System zuzugreifen.
Ohne Automatisierung werden Sie von der täglichen Verkaufsroutine überschwemmt
Wenn Sie mehr Zeit mit der Suche nach Daten als mit der Betreuung von Kunden verbringen, wissen Sie, dass Sie dringend ein CRM benötigen. Wenn es um Excel vs. CRM geht, gibt es hier einen klaren Gewinner. In einer idealen Welt wünschen Sie sich konsistente Verkaufsberichte, die Ihren Fortschritt und Ihre Quote gegenüberstellt.
Wie lange dauert es, bis Sie manuell feststellen, wie viele Leads Sie in der letzten Woche, im letzten Monat oder im letzten Jahr bearbeitet haben? Welcher Ihrer Vertriebsmitarbeiter ist der produktivste? Wie lange dauert Ihr Verkaufszyklus im Durchschnitt? All diese Daten müssen verstanden werden, aber es ist einfach zu mühsam und aufwendig, sie manuell zu erfassen.
Eine CRM-Funktion ist somit die logische Konsequenz, um erweiterte Berichte zu erstellen. Denken Sie daran: Daten sind Macht.
Ihr Unternehmen wächst schneller, als Sie es bewerkstelligen können
Wenn Ihr Unternehmen wächst, brauchen Sie skalierbare Verkaufsprozesse. An diesem Punkt beginnen Sie wahrscheinlich zu verstehen, warum Sie eine CRM-Lösung benötigen. Probleme beginnen oft damit, dass Sie manuelle Prozesse haben, die innerhalb Ihres Vertriebs- und Marketingteams inkonsistent sind. Wenn Sie nur fünf Leads pro Tag erhalten, dann könnte es in Ordnung sein, eine Tabellenkalkulation zu verwenden. Aber, wenn täglich mehr als 20 reinkommen, brauchen Sie eine fortgeschrittenere Lösung.
Sie wollen keine neuen Mitarbeiter einstellen, um die Bestehenden zu entlassen, weil sie aufgrund von manuellen und ineffizienten Prozessen frustriert sind. Sie wollen mehr Leads, können aber nicht einmal die, die sie bereits haben, genau verfolgen? Vielleicht haben Sie einen Vertriebsmitarbeiter, der Informationen auf seinem Telefon speichert und ein anderer schreibt sie in sein Notizbuch. Bei dieser Art von Inkonsistenz gibt es keinen Durchblick für Manager oder andere Personen. Wenn Ihr Unternehmen wächst, brauchen Sie schlanke Prozesse und klare Richtlinien.
Wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, können sie ihre Kontakte und Informationen leicht mitnehmen. Ein CRM-System speichert alle Daten auf einer Plattform, so dass Sie stets den Überblick über Ihre Leads und Ihren Verkaufszyklus haben. Zusätzlich gibt es individuelle Zugriffsrechte, so dass Sie, wenn jemand geht, immer noch alle Daten haben, die bei Bedarf jemand anderes weiterverwenden kann.
Das CRM in Bitrix24 ist eine Plattform zur Organisation und Verfolgung der Interaktion mit potenziellen und bestehenden Kunden, Partnern, Agenten und anderen Kontakten.
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