Die September-Ausgabe der Bitrix24 Expertenrunde ist da! Diesmal ging es etwas ruhiger zu, doch hinter…
Bitrix24 CRM: Automatisierung und Prozessabbildung
Das Bitrix24 CRM. Eine Spielerei, ein “nice to have” oder vielleicht doch eine Notwendigkeit?
Der Begriff CRM (Customer-Relationship-Management) ist in aller Munde. Dahinter verbirgt sich nicht mehr und nicht weniger als das Kundenbeziehungsmanagement, d.h. die Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und eine systematische Gestaltung der Kundenbeziehungen in Form von Prozessen. Ganz gleich ob Sie Dienstleistungen oder Produkte vertreiben — ob Sie im B2B oder B2C Markt tätig sind — Sie möchten potentielle Kunden von sich überzeugen, besser sein als die Konkurrenz und letztendlich: Umsatz generieren.
Um Kunden optimal bedienen zu können bietet ich ein CRM hervorragend an — denn dadurch können Kundenbeziehungen optimal gepflegt werden — und dies wiederum wirkt sich massgeblich auf Ihren Unternehmenserfolg aus.
Jetzt Fragen Sie sich vielleicht, ob Sie überhaupt eine CRM Lösung brauchen? Nachdem der Markt mittlerweile eine grosse Anzahl an preisattraktiven oder gar kostenlosen CRM Lösungen anbietet, ist die Antwort ganz klar: JA.
In unserem Webinar zeigen wir Ihnen wie Sie mit Hilfe des Bitrix24 CRM nicht nur Ihre Kundendaten an einem Ort sauber pflegen können, sondern vor allem wie Sie Routinearbeiten automatisieren können. Dabei ist es wichtig hervorzuheben, dass wir nicht den Mensch durch die Maschine ersetzen möchten — durch Automatisierungen wird die Ressource Zeit Ihrer Vertriebsmitarbeiter geschont und sie können sich genau darauf konzentrieren, was Ihnen als Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil und somit Umsatz bringt: Ihre Kunden und die Beziehungen zu diesen.
Das Bitrix24 CRM: Automatisierung und Prozessabbildung
Vertriebssteuerung über ein CRM System
Um einen Prozess Automatisieren zu können, muss erst einmal die Basis stimmen. Machen Sie sich im ersten Schritt Gedanken, welche Stammdaten Ihrer Kunden für den Vertriebsprozess relevant sind. Dabei geht es nicht darum, möglichst viele Daten zu sammeln, sondern darum, diejenigen vorliegen zu haben, die für das Kundenbeziehungsmanagement in Ihrem individuellen Fall notwendig sind. Selbstverständlich gibt es auch Informationen, welche Sie vom Wettbewerb hervorheben können, wie beispielsweise der Geburtstag des Kunden — eine kleine Nachricht am Geburtstag, lässt den Kunden spüren, dass er Ihnen am Herzen liegt und sich jemand die Mühe gemacht hat, diese Information zu hinterlegen.
Haben Sie definiert, welche Daten für Sie und Ihren Unternehmenserfolg relevant sind, geht es im nächsten Schritt um die Prozesse: Welche Phasen kennzeichnen Ihren Verkaufsprozess? Welche Dokumente (bspw. Auftragsbestätigung, NDA) werden beispielsweise in welcher Phase generiert und welche Milestones sind zu erreichen um in die nächste Phase zu gelangen?
Sind Sie sich dann über die ersten beiden Fragen im klaren, kann es auch schon an die Automatisierung gehen. Machen Sie sich Gedanken darüber, bis zu welchem Grad diese Prozesse standardisiert bzw. automatisiert werden können. Beachten Sie jedoch: Es geht nicht darum alles komplett zu automatisieren — der Fokus liegt eher darauf die kostbare Ressource “Zeit” zu schonen — Ihre Vertriebsmitarbeiter waren, sind und bleiben ein wichtiger Bestandteil Ihres Unternehmenserfolgs. Automatisieren und standardisieren Sie nur so viel, wie nötig — der persönliche Kontakt zu Ihren Kunden sollte weiterhin bestehen bleiben — jedoch in entsprechender Qualität. Und wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter mit bspw. dem Bitrix24 CRM in der Lage sind, sich individuell um Ihre Kunden zu kümmern, da die Routinearbeiten vom System abgenommen werden, ist dies ein grosser Pluspunkt für Ihr Unternehmen und eine optimale Basis für langfristige Kundenbeziehungen.
Als Bitrix24 Goldpartner unterstützen wir Sie gerne dabei, Ihr Bitrix24 einzurichten, auszurollen und zum Leben zu erwecken. Die LINXYS GmbH berät Sie individuell und ergebnisorientiert zu den verschiedenen Möglichkeiten — sowohl auf Software- als auch auf User-Ebene.
Damit Ihre Mitarbeitenden optimal vorbereitet werden und von der ersten Minute an einsatzbereit sind, bieten wir Online-Schulungen an, in welchen wir das Handling aufzeigen, Fragen beantworten und Ihren Mitarbeitenden somit einen optimalen Start in den Digitalen Arbeitsplatz ermöglichen.
“Einfach zusammenarbeiten” ist unserer Ansicht nach der effiziente und zukunftsweisende Schlüssel zu Ihrem Unternehmenserfolg.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Fragen Sie uns unverbindlich an.
Unsere Dienstleistungen in der Übersicht:
- BERATUNG UND KONZEPTION. Kein Unternehmen gleicht dem anderen: LINXYS analysiert den aktuellen Ist-Zustand und findet gemeinsam mit Ihnen das optimale Soll. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen kostenlosen Kennenlerntermin und stellen Ihnen die Grundprinzipien des vernetzten Arbeitens mit einem Social Intranet vor. Hierbei besprechen wir mit den Verantwortlichen individuell die Potentiale für Ihr Unternehmen. mehr erfahren
- REALISATION. LINXYS realisiert Ihr Projekt nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Transparente und kontinuierliche Kommunikation mit unseren Kunden ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Machen Sie gemeinsam mit LINXYS Ihr Intranet zu dem Ort, an dem Sie Ihre Mitarbeiter erreichen und mit Ihnen auf Augenhöhe kommunizieren. Als ganzheitlicher Partner begleiten wir Sie und stellen für Sie mit den richtigen Lösungen und Strategien sicher, dass Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens erfolgreich voranbringen. mehr erfahren
- SERVICE. Optimal und individuell: Ihre neue digitale Unternehmensplattform. Vom Corporate Branding bis zu individuellen Schnittstellen – LINXYS hat stets Ihr Unternehmen und Ihre individuellen internen Prozesse im Fokus. mehr erfahren
- LÖSUNGEN. Veränderungen professionell einführen und Ihre Mitarbeiter vom Mehrwert überzeugen. LINXYS bietet individuelle Lösungen an – vor, während und nach dem Rollout. mehr erfahren
- WORKSHOPS. Durch die Akzeptanz Ihrer Mitarbeitenden die Effizienz steigern und gleichzeitig Kosten senken. LINXYS führt massgeschneiderte Workshops durch um diese Ziele auf den richtigen Weg zu bringen. mehr erfahren