Die September-Ausgabe der Bitrix24 Expertenrunde ist da! Diesmal ging es etwas ruhiger zu, doch hinter…
Bitrix24: Schnell, produktiv, effizient
Über 3.000.000 Organisationen weltweit können sich nicht irren: Bitrix24 gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Social Intranet und Collaboration-Lösungen.
Aber warum sollten Sie als Unternehmen überhaupt solch eine Plattform einführen? Und noch dazu: Warum Bitrix24?
Soziale Unternehmensnetzwerke sind natürlich hip, machen Spass und gehören im Jahr 2018 fast schon zum guten Ton. Doch entschliesst sich ein Unternehmen für solch einen internen Kulturwandel, sollte auch der Anbieter herausgefiltert werden, der am besten zum Unternehmen passt und die gewünschten Ziele unterstütz. Untenstehend finden Sie eine kleine Übersicht, was Bitrix24 an Funktionalitäten besitzt.
Social Intranet Funktionalitäten.
Bitrix24 brilliert mit einem Reichtum an verschiedenen Features der weit über den eines “normalen” Social Intranet Tools hinausgeht. Da Mobilität heutzutage eine enorm wichtige Rolle spielt, wird für die mobile Nutzung eine eigene App (iOS und Android) angeboten.
Im Fokus des Tools stehen umfangreiche Möglichkeiten mit dem eigenen Team zu kommunizieren und sich mit diesem zu vernetzen. Die Kommunikation im Unternehmen kann durch diverse Funktionen sehr angenehm gestaltet werden. So werden beispielsweise im zentralen Activity Stream alle News aus dem Unternehmen an einem Ort zentral sichtbar und auch wichtige Ankündigungen können gut sichtbar veröffentlichet werden. Gechattet werden kann unter vier Augen oder in Gruppen, somit können immer alle relevanten Personen an “einem Tisch” zusammensitzen ohne sich physisch gegenüberzusitzen.
Integration von CRM und HRM.
Neben den Funktionalitäten für die interne Kommunikation bietet Bitrix24 auch die Möglichkeit das Human Resource- und Kundenbeziehung-Management neu zu organisieren. So kann beispielsweise die Unternehmensstruktur visualisiert werden, ein Mitarbeiterverzeichnis angelegt werden, wodurch anschliessend automatisierte Berichte versendet und Aufgaben vergeben oder delegiert werden können.
Kunden können mittels IP-Telefonie direkt aus dem System angerufen werden und auch ein Livechat kann mittels einfachem HTML-Code auf der eigenen Webseite implementiert werden, über welchen Kunden oder Interessenten jederzeit Kontakt aufnehmen können.
Pros und Cons.
Entscheiden Sie sich für die Einführung von Bitrix24 sollten Sie sich eines bewusst machen: Das System einzuführen und zum Laufen zu bringen, stellt die kleinste Herausforderung dar. Wichtig ist vor allem, auch wenn Sie sich für ein anderes System entscheiden, dass Ihre Mitarbeiter Spass am System haben und dieses aktiv nutzen. Ängste vor dem neuen System abbauen, den Nutzen für jeden einzelnen herausarbeiten und somit die Umstellung vorantreiben sind essentielle Punkte, um Erfolge zu erzielen.
Somit ist es wichtig, dass die Mitarbeiter über den anstehenden Wandel so früh wie möglich informiert und am besten sogar aktiv in den Prozess eingebunden werden. In gezielten System-Workshops werden bei Systemeinführung die einzelnen Funktionalitäten näher gebracht, ausprobiert und die Vorteile für jeden einzelnen aufgezeigt.
Wichtig ist, dass Unternehmen das Projekt nicht als reines IT-Projekt sonder vor allem als Kommunikationsprojekt anerkennen: Denn auch das beste System bringt einem Unternehmen keinen Erfolg, wenn es nicht akzeptiert und genutzt wird.
“Einfach zusammenarbeiten” ist unserer Ansicht nach der effiziente und zukunftsweisende Schlüssel zu Ihrem Unternehmenserfolg.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Fragen Sie uns unverbindlich an.
Unsere Dienstleistungen in der Übersicht:
- BERATUNG UND KONZEPTION. Kein Unternehmen gleicht dem anderen: LINXYS analysiert den aktuellen Ist-Zustand und findet gemeinsam mit Ihnen das optimale Soll. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen kostenlosen Kennenlerntermin und stellen Ihnen die Grundprinzipien des vernetzten Arbeitens mit einem Social Intranet vor. Hierbei besprechen wir mit den Verantwortlichen individuell die Potentiale für Ihr Unternehmen. mehr erfahren
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