Die September-Ausgabe der Bitrix24 Expertenrunde ist da! Diesmal ging es etwas ruhiger zu, doch hinter…
Die 10 besten Bitrix24 Funktionen
Bereits auf den ersten Blick scheinen die Bitrix24 Funktionen eine extrem breite Palette an Anforderungen abzudecken. Aber was genau hat 8.000.000+ Organisationen dazu bewegt sich für Bitrix24 zu entscheiden? Und wozu braucht ein Unternehmen überhaupt solch eine Plattform?
Im Folgenden haben wir für Sie die 10 besten Bitrix24 Funktionen zusammengestellt, mit deren Hilfe Sie Ihren Arbeitsalltag deutlich angenehmer und vor allem effizienter gestalten können. Überzeugen Sie sich selbst von den unbegrenzten Möglichkeiten in Bitrix24. Wir sind überzeugt, dass am Ende dieses Artikels klar ist, warum so viele Organisationen auf Bitrix24 Funktionen setzen.
1. Kundenkommunikation (Contact Center)
Eine der Bitrix24 Funktionen welche Sie mit Sicherheit überzeugt ist das Contact Center — der direkte Draht zu Ihren Kunden. Bieten Sie Ihren Kunden diverse Kommunikationskanäle an und kommunizieren mit ihnen in Echtzeit über einen Live-Chat, via E‑Mail, klassisch via Telefon, über soziale Netzwerke oder den Messenger. Denn so verschieden die Menschen sind, so verschieden sind auch deren Präferenzen bezogen auf die Kommunikation: Der eine greift lieber zum Telefonhörer, der andere schreibt eine E‑Mail und der nächste bevorzugt den Live-Chat.
Aktuell bietet Bitrix24 folgende Möglichkeiten an:
Mit dem Bitrix24 Contact Center gelingt es Ihnen in Zukunft Ihre potentiellen aber auch bestehenden Kunden strukturiert, effizient und zielführend zu bedienen und zu bearbeiten: Vom Erstkontakt bis hin zur langjährigen Kundenbeziehung. Bündeln Sie in Zukunft Ihre Kommunikationskanäle an einem Ort, bearbeiten Sie jegliche Kommunikation von einer Plattform aus und verwalten Ihre Kunden mit Hilfe des integrierten Bitrix24 CRM strukturiert.
2. Customer Relationship Management (CRM)
Kunden sind ein besonders wertvolles Gut für jedes Unternehmen — ganz gleich ob man im B2B oder B2C Bereich tätig ist. Ohne Kunden und Auftraggeber kann eine Organisation nicht bestehen. Somit ist es für den unternehmerischen Erfolg essentiell, dass Kundendaten und die dazugehörigen Informationen möglichst lückenlos an einem Ort einsehbar sind.
Vielleicht fragen Sie sich ob Sie überhaupt eine CRM Lösung benötigen. Das ist eine Frage die sich viele, vor allem kleinere Unternehmen stellen. Nun, die Antwort ist ziemlich einfach, vor allem seit auch preisattraktive oder sogar kostenlose CRM-Systeme extrem leistungsfähig sind. Wenn Ihr Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen an Kunden verkauft und Sie wachsen bzw. den Umsatz steigern möchten, haben Sie einen Bedarf an einem CRM. Auch wenn Sie bis dato vielleicht auch mit einer einfach Excel-Tabelle oder Ähnlichem ausgekommen sind, um Kundenaufträge und Anfragen zu verfolgen, bietet Ihnen das Bitrix24 CRM definitiv eine Alternative. Organisieren Sie in Zukunft Ihre Kundenbeziehungen strukturiert und vor allem an einem Ort: Pflegen Sie eine Kundendatenbank in welcher die vollständige Kundenhistorie inklusive Kommunikation übersichtlich zur Verfügung stehen. Alle Ereignisse und Aktivitäten Ihre Kontakte betreffend werden detailliert protokolliert, sodass Sie auf dieser Basis weiteren Aktionen inkl. im CRM integrierter Aufgaben planen können.
Aktuell bietet Ihnen das CRM folgende Bitrix24 Funktionen:
Die Bitrix24 Funktionen rund um das Thema Projektmanagement erleichtern allen Beteiligten die Projektarbeit: Erstellen Sie Projektgruppen, welche über einen gemeinsamen Kommunikationskanal verfügen, in welcher alle Projektdokumente abgelegt werden (inkl. Versionierung), erstellen Sie Aufgabenvorlagen, tracken Sie aufgewendete Zeit jedes Projektmitglieds, finden Sie im gemeinsamen Kalender Besprechungstermine und holen auch externe Nutzer mit ins Boot, die aufgrund der Zugriffsrechte alle für sie relevanten Funktionen innerhalb des Projekts nutzen können. Über die Bitrix24 App (iOS und Android) sind alle Projektmitglieder zusätzlich auch auf ihrem Smartphone jederzeit auf dem aktuellen Stand, behalten somit den Überblick und können bei Bedarf entsprechend flexibel reagieren.
3. Projektmanagement
Jeder der schon einmal an einem Projekt beteiligt war weiss, dass nicht immer alles reibungslos funktioniert. Nicht selten kommt es vor, dass sich wichtige Informationen überschneiden, dass nicht alle Projektbeteiligten auf dem gleichen Wissenstand sind oder Deadlines nicht zu 100% eingehalten werden. Einiges lässt sich trotz guter Planung und kontinuierlichem Monitoring nicht vermeiden — jedoch gibt es Möglichkeiten Unvorhergesehenes bestmöglich abzufedern und Projekte zur Zufriedenheit aller Beteiligten durchzuführen und abzuschliessen. Somit kommen wir an dieser Stelle zu weiteren Bitrix24 Funktionen, die Ihnen den Projektalltag deutlich erleichtern.
4. Dokumentenmanagement
Dokumente erstellen, verteilen, ablegen, bearbeiten und archivieren — all dies gehört als wohl bekannter Prozessbaustein zu den tagtäglichen Aufgaben in einem Unternehmen. Oftmals gibt es dabei ein grosses Problem: Welches Dokument ist das aktuelle? Und wo finde ich überhaupt das Dokument welches ich für meine Arbeit benötige?
In einem Punkt werden sich die meisten mit Sicherheit einig sein: Papierbasierte Prozesse sind zeitintensiv und unübersichtlich. Somit sollte doch digitales Dokumentenmanagement Abhilfe schaffen und die Digitalisierung oder gar die Digitale Transformation vorantreiben. Im Grund ja — aber es gibt einiges zu beachten, damit es nicht ausartet und am Ende deutlich mehr als weniger Zeit darauf verwendet werden muss, das richtige Dokument für den aktuellen Zeitpunkt zu finden.
Daher darf bei dieser Übersicht eine weitere der Bitrix24 Funktionen, das Dokumentenmanagement, selbstverständlich nicht fehlen.
Laden Sie in Zukunft Ihre Dateien in Bitrix24 hoch und teilen diese mit Ihren Kollegen: Präsentationen, Videos und andere Dokumente werden dadurch entweder für alle oder entsprechend Zugriffsrechten nur für bestimmte Mitarbeitende verfügbar und können gemeinsam bearbeitet werden. Hervorzuheben ist, dass alle Dokumente umgehend indexiert und durch die interne Suche erfasst werden.
- Persönliche und gemeinsame Dokumente
Bitrix24 bietet drei verschiedene Drive-Typen an. Der Drive unter “Mein Arbeitsplatz” ist Ihr persönlicher Dateispeicher, auf den andere Kollegen standardmässig keinen Zugriff haben. An dieser Stelle können somit bspw. private Dokumente abgelegt werden. Jeder Nutzer kann jedoch, falls notwendig und gewünscht, seine persönlichen Dokumente für andere freigeben. In den einzelnen “Gruppen-Drives” sind die Dokumente enthalten, welche in den jeweiligen Projektgruppen hochgeladen wurden. Im “Allgemeinen Unternehmensdrive” werden die Dateien abgelegt, welche für das gesamte Unternehmen verfügbar sein sollen. - Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten
Das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten kann direkt im Activity Stream erfolgen: schreiben Sie Kommentare, hängen Sie neue Dokumentversionen an, erhalten Feedback zu Ihrer Version. Dadurch werden alle vorgenommenen Änderungen in Echtzeit ersichtlich. Dadurch wird eine effektive und effiziente Zusammenarbeit gefördert. Ganz gleich wo Sie das Dokument in Bitrix24 “abgelegt” haben — durch die Suchfunktion kann es jederzeit schnell und unkompliziert gefunden werden. - Änderungshistorie/ Versionierung
Jedes einzelne Dokument, das Sie in Ihrem Bitrix24 abspeichern, verfügt über eine eigene Änderungshistory. Wird eine neue Version des Dokumentes hochgeladen, bleibt dabei auch die alte Version erhalten und kann bei Bedarf zu jeder Zeit wiederhergestellt werden. Bei jeder Änderung kann nachverfolgt werden, wann und von wem diese vorgenommen wurde. - Dokumente online erstellen und bearbeiten
Auch ohne Office-Paket, können Sie in Bitrix24 mit Dokumenten arbeiten. Dank der Integration mit Google Docs, Office 365 sowie mit den MS Office Online können Sie gespeicherte Dokumente mithilfe von Ihren Google und/oder Microsoft Accounts öffnen, anzeigen und bearbeiten.
Erstellen Sie Dokumente in Form von Texten, Tabellen oder Präsentation direkt in Ihrem Intranet. Über den Activity Stream können diese Dokumente gesendet, zu Aufgaben hinzugefügt und somit von mehreren Nutzern gleichzeitig bearbeitet werden. - Dokumente zur Bearbeitung sperren
Möchten Sie ein Dokument in Ruhe bearbeiten, steht Ihnen dazu eine “Sperrfunktion” zur Verfügung, sodass für einen gewissen Zeitraum niemand Änderungen daran vornehmen kann. Haben Sie die Arbeit beendet, können Sie das Dokument wieder für alle anderen freigeben. - Integration mit externen Drives
Bitrix24 arbeitet mit Dropbox, Google Drive, OneDrive und anderen Cloud-Speichern. Dadurch können Nutzer die gewünschten Dateien von ihren persönlichen Accounts hochladen, die Dateien werden indexiert und sind dann entsprechend den standardmässigen Zugriffsrechten sofort in Bitrix24 verfügbar. Zusätzlich wird angezeigt, ob sich auf dem externen Cloud-Speicher eine aktuellere Version einer Datei befindet, als die Version, die in Bitrix24 hochgeladen wurde. - Genehmigungs-Workflows
Es besteht die Möglichkeit verschiedene Dokumentenworkflows zu erstellen, um bspw. einen Dokumenten-Entwurf zu veröffentlichen und diesen zu genehmigen oder um eine Expertenmeinung zu erhalten. Mithilfe des integrierten Geschäftsprozess-Designers können so bspw. Spesenabrechnungen oder Urlaubsanträge auf den Weg gebracht werden.
5. Human Resources (HR)
Ihre Mitarbeiter sind ein wichtiger, wenn nicht einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern eine Plattform, welche den Arbeitsalltag erleichtert, die Effizienz steigert und zudem noch Spass macht. Nutzen Sie Bitrix24 als ein Personalinformationssystem für Ihr Unternehmen. Alle wichtigen Tools zur Personalverwaltung sind verfügbar: von einem Mitarbeiterverzeichnis und Organigramm bis hin zur Abwesenheitsliste und Arbeitsberichten.
- Ihre Mitarbeiter im Fokus
Im Mitarbeiterverzeichnis findet man schnell die Telefonnummer oder die E‑Mail eines bestimmten Kollegen oder auch Experten, sodass man sich sofort mit diesem in Verbindung setzen kann. Bei Bedarf kann dieses Verzeichnis nach Excel exportiert oder mit Outlook oder CardDAV synchronisiert werden. Auch können die Daten mit Mac, iPhone, iPad oder Android synchronisiert werden: So hat man alle erforderlichen Kontaktdaten parat. - Arbeitszeitmanagement
Im System fängt der Arbeitstag mit der Schaltfläche “Arbeitstag starten” an. Das Arbeitszeitmanagement ermöglicht es, Anfang und Ende des Arbeitstages sowie Pausen und Abwesenheiten zu fixieren, oder mithilfe von Kalendern diverse Termine unkompliziert zu planen. - Arbeitsberichte
Mit Bitrix24 kann ein Turnus für benötigte Arbeitsberichte auswählt werden (täglich, wöchentlich, monatlich). Die Mitarbeiter werden automatisch daran erinnert, dass ein Bericht einzureichen ist. Darüber hinaus können in diesem Arbeitsbericht auch Arbeitspläne enthalten sein. Ein Vorgesetzter kann die Berichte bewerten, kommentieren und anhand der Berichte über die Effektivität einzelner Mitarbeiter oder des ganzen Unternehmens urteilen. - Workflow-Automatisierung
Alle HR-Dokumente und Formulare sind online verfügbar, sodass dafür ein Besuch in der Personalabteilung oder Buchhaltung nicht mehr erforderlich ist. Geschäftsprozesse ermöglichen, diverse Workflows wie Abwesenheitsanträge, Dienstreisen, Allgemeine Anfragen, Bestellanträge sowie Abrechnungen zu automatisieren. Die Workflows sind direkt im Activity Stream verfügbar und müssen nicht separat konfiguriert werden. Falls erforderlich, können Sie diese anpassen oder auch benutzerdefinierte Workflows mit dem visuellen Geschäftsprozess-Editor erstellen. - Mitarbeiter im Extranet
Bringen Sie auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern, Mitarbeitern oder Lieferanten auf ein neues Level. Alle Mitarbeiter, die für die Arbeit im Extranet berechtigt sind, werden in einer separaten Liste angezeigt. Über entsprechende Zugriffsrechte wird gesteuert, wer was in Ihrem Bitrix24 machen darf.
6. CRM-Marketing
Marketingaktivitäten sind sowohl im B2B als auch im B2C Bereich unumgänglich. Mit Bitrix24 können Sie verschiedene Marketing-Kampagnen direkt aus Ihrem CRM starten. Versenden Sie E‑Mail-Newsletter, SMS, Sprachnachrichten, Sofortnachrichten oder setzen ein Retargeting für Google AdWords und Facebook auf.
Mithilfe von diversen Marketing- und Kommunikationstools erreichen Sie Ihre gewünschten und vordefinierten Zielgruppen. Erstellen Sie Kundensegmente, starten Werbekampagnen in Facebook und verschicken Erinnerungen sowie Newsletters an Ihre Kunden.
- E‑Mail-Kampagnen
Nutzen Sie diesen einfachen, günstigen und effizienten Weg für die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden. E‑Mails sind immer noch ein klassisches Tool zur Kundenkommunikation. Beinahe jedes Online-Formular hat ein Eingabefeld für die E‑Mail-Adresse — somit können Sie Ihre Leads und Kunden über diesen Kanal erreichen, über Neues informieren und somit einen Mehrwert bieten. - Retargeting in Netzwerken
Das Bitrix24 CRM-Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, Werbeanzeigen für Ihre persönlichen Angebote zu erstellen. Dabei stehen Ihnen Google AdWords und Facebook-Werbeanzeigen zur Verfügung. Die Nachrichtentexte und Zielgruppen erstellen Sie dabei in Ihrem Social Network Account (Facebook, Google AdWords). Im CRM-Marketing können Sie Ihre Segmente zu den erstellten Zielgruppen hinzufügen und den Massenversand der Werbeanzeigen starten. - Messenger-Nachrichten
Haben Sie bereits Kommunikationskanäle eingestellt, können Sie auch über den Messenger Nachrichten veröffentlichen. Die gesendete Nachricht wird Ihren Kunden im Chat angezeigt. Wird auf diese Nachricht geantwortet, werden Sie in den Kommunikationskanälen darüber informiert. - SMS Kampagnen
Das CRM-Marketing bietet Ihnen eine leistungsstarke Lösung für einen SMS-Massenversand an. Bereiten Sie einen kurzen SMS-Text für das gewünschte Segment vor und das System verschickt selbständig Ihre Nachrichten. Um sicher zu gehen steht Ihnen bei jeder Kampagne ein Testmodus zur Verfügung: Einfach einen Test-Empfänger eintragen und Nachricht vor dem Massenversand prüfen.
Ein grosser Vorteil der in Bitrix24 durchgeführten Marketingaktivitäten liegt darin, dass Sie alle Kampagnen im Überblick haben. Lassen Sie sich Berichte anzeigen, die Ihnen helfen, den Verkaufsprozess vom Status “neuer Interessent” bis zum Stadium “gewonnenes Geschäft” im Detail zu verfolgen. Der Sales Funnel-Bericht vereint den Lead-Funnel und den Deal-Funnel. Haben Sie zum Beispiel eine einmonatige Marketingkampagne gestartet und möchten die Gesamtsumme der Geschäftsabschlüsse vor und nach dieser Kampagne vergleichen? Dazu müssen Sie nur den entsprechenden Monat als Berichtszeitraum auswählen und der gewünschte Bericht über den ausgewählten Monat und den Vormonat wird erstellt. Bei beispielsweise E‑Mail-Kampagnen erhalten Sie Statistiken darüber wie viele E‑Mails versendet wurden, wie viele davon tatsächlich geöffnet wurden und wie oft bspw. ein implementierter Link tatsächlich angeklickt wurde — somit können Sie Kampagnen für die Zukunft optimieren und Ihren Kunden durch Erfahrung kontinuierlich einen besseren Mehrwert bieten.
Zudem werden alle Aktivitäten einen Kunden betreffend an einem Ort, nämlich in Ihrem Bitrix24, übersichtlich zusammengetragen, so dass Sie alle Informationen über diesen Kunden immer detailliert nachvollziehen können.
7. Kalender
Je mehr Personen an einem Projekt beteiligt sind, umso schwieriger gestaltet es sich alle relevanten Personen an einen Tisch zu bekommen. Somit ist eine weitere wichtige der Bitrix24 Funktionen der integrierte Kalender. Koordinieren Sie in Zukunft Einsatzpläne von Mitarbeitern und Ressourcen einfach und transparent. In Bitrix24 können sowohl persönliche Kalender und Arbeitsgruppenkalender einfach innerhalb des Systems, mit mobilen Geräten und mit Outlook gemeinsam genutzt werden.
Dabei unterstützt Bitrix24 eine unbegrenzte Anzahl von Gruppenkalendern. Sie können einen Kalender für Ihre Arbeitsgruppe, Abteilung oder das gesamte Unternehmen erstellen.
Alle geplanten Ereignisse, wie z.B. Kundenbesprechungen oder Folgetelefonate, werden, nach entsprechender initialer Konfiguration, automatisch synchronisiert. Um mehrere Kollegen für ein Meeting einzuladen, müssen somit nicht mehr diverse Mails hin- und hergeschickt werden, um einen gemeinsamen Termin zu finden — Sie sehen auf einen Blick wann alle relevanten Personen einen freien Slot in Ihrem Kalender haben und können somit effizient und einfach Termine planen.
- Synchronisation von verschiedenen Anbietern (Google, Microsoft, Apple, etc.)
- Freigeben des persönlichen Kalenders für Kollegen
- Einfache Terminfindung mit Bitrix24 (Automatischer Abgleich der Kalender)
8. Prozessautomatisierung
Eine der wohl interessantesten Bitrix24 Funktionen stellt die Prozessautomatisierung dar. Die grosse Herausforderung für viele Unternehmen ist es, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig Kosten zu minimieren. Mit Hilfe von Business Automation (Automatisierung von Geschäftsprozessen) kann solch ein Ziel erreicht werden.
Eine Geschäftsautomatisierung beginnt damit, schwache oder auch sich wiederholende Verknüpfungen in einem Prozess zu identifizieren, die von Computern statt von Personen ausgeführt werden könnten. Es geht nicht nur darum, den Mitarbeitern das Leben zu erleichtern, sondern auch darum, die Prozesse zu beschleunigen und alle Hindernisse zu beseitigen, die Ihr Team auf dem Weg zum Erfolg aufhalten. Somit wird die Ressource Zeit bei Ihren Mitarbeitern eingespart und diese können sich auf Ihre eigentliche Arbeit konzentrieren — beispielsweise den aktiven Kundenkontakt oder die Projektarbeit. Denn die zeitintensiven Routine-Aufgaben laufen automatisch im Hintergrund ab.
Der Workflow-Builder in Bitrix24 ermöglich es Ihnen sowohl interne als auch kundenbasierte Prozesse zu Automatisieren und Ihren Mitarbeitern somit die Zeit freizuschaufeln, welche Sie für Ihre eigentliche Kernaufgaben benötigen.
- CRM Automatisierung
Welche Phasen kennzeichnen beispielsweise Ihren Verkaufsprozess? Welche Dokumente (bspw. Auftragsbestätigung, NDA) werden in welcher Phase generiert und welche Milestones sind zu erreichen, um in die nächste Phase zu gelangen? Bis zu welchem Grad können Prozesse standardisiert bzw. automatisiert werden können? Können Sie diese Fragen beantworten, kann mit der Automatisierung begonnen werden. Legen Sie dabei jedoch bitte den Fokus darauf die kostbare Ressource “Zeit” zu schonen, denn es geht nicht darum alles komplett zu automatisieren. Automatisieren und standardisieren Sie nur so viel, wie nötig — der persönliche Kontakt zu Ihren Kunden sollte weiterhin bestehen bleiben — jedoch in entsprechender Qualität. Und wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter mit bspw. dem Bitrix24 CRM in der Lage sind, sich individuell um Ihre Kunden zu kümmern, da die Routinearbeiten vom System abgenommen werden, ist dies ein grosser Pluspunkt für Ihr Unternehmen und eine optimale Basis für langfristige Kundenbeziehungen. - Automatisierung interne Prozesse
Mit Hilfe des Workflow-Builders lassen sich auch diverse interne Prozesse automatisieren. Erstellen Sie in einer bestimmten Phase automatisch entsprechende Aufgaben, konfigurieren automatischen E‑Mail-Versand, ändern Sie den Verantwortlichen oder erstellen individuelle eigene Regeln. Haben Sie einen Prozess erst einmal definiert, gibt es für die Automatisierung keinerlei Grenzen. Sie selbst entscheiden was wann geschehen soll, wer bei einer Änderung informiert werden soll oder wann ein Dokument automatisch generiert wurde und einer Aufgabe hinzugefügt wird.
Sehen Sie den Prozess der Automatisierung als Chance bestehendes zu überprüfen und auch zu hinterfragen. Nehmen Sie sich entsprechend Zeit dafür mit allen relevanten Beteiligten Prozesse aufzumalen und anschliessend zu optimieren. Vielleicht wird Ihnen an der ein oder anderen Stelle auffallen, dass Sie noch einiges optimieren können und müssen und an derer Stelle bereits sehr gut unterwegs sind. Wichtig dabei ist jedoch, dass Sie sich nicht “verbasteln”. Nicht alles kann und muss automatisch ablaufen. Eventuell ist es auch zielführend ein unbeteiligte Person, bspw. aus einer anderen Abteilung oder einen externen Berater, über die Prozesse drüber sehen zu lassen. Dies könnte einige neue Impulse geben, die den Prozess in einem anderen Licht erscheinen lassen und ihn somit deutlich effizienter, wenn auch anders, gestalten lassen.
9. Integration von Telefonie
Um auch diesen Kommunikationskanal ins System einzubinden, gehört zu den Bitrix24 Funktionen die Integration von Telefonie. Mit Bitrix24 können Sie direkt aus Ihrem Browser auf mobile Telefone oder auf Festnetznummern anrufen.
Rufen Sie Ihre Kunden via Bitrix24 mit günstigen Tarifen an und haben somit dieses Gespräch direkt in Ihrem CRM beim entsprechenden Kunden in der Historie hinterlegt. Die Telefonate können aufgezeichnet und gespeichert werden, Kundenanrufe registriert werden, neue Kontakte direkt aus den Anrufen erstellt und auch komplette Berichte für alle Anrufe in Ihrem Bitrix24 angezeigt werden.
- Überall anrufen
Für die Telefonie in Bitrix24 benötigen Sie keine speziellen IP-Telefonie-Geräte, sondern können Ihre Anrufe direkt von Ihrem Bitrix24-Intranet, bspw. direkt aus Ihrem CRM heraus, starten. Einzige Voraussetzung ist, dass eine stabile Internetverbindung gewährleistet ist. - Einfach günstige Preise
Sie benötigen keine zusätzliche Software bzw. keine Add-ons für die Bitrix24-Telefonie. Auch werden keine zusätzlichen technischen Geräte benötigt. Das einzige was Sie brauchen ist ein gewöhnliches Headset und schon kann es losgehen. - Telefonnummer mieten
Über Bitrix24 können sowohl lokale Telefonnummern als auch Freephone-Nummern (1–800) in über 60 Ländern gemietet werden. Des Weiteren kann eine Warteschleife konfiguriert sowie eine Weiterleitung der Anrufe eingestellt werden. Alle eingehenden Anrufe können daraufhin überprüft werden, ob die Nummern bereits in der CRM-Datenbank vorhanden sind. Eingehende Anrufe werden somit automatisch an den Mitarbeiter weitergeleitet, der für den entsprechenden Lead oder Kontakt zuständig ist. - Bestehende Telefonnummer beibehalten
Verfügen Sie über eine Vermittlungsstelle im Büro oder in der Cloud, oder können Sie einen SIP-Trunk bereitstellen, haben Sie auch die Möglichkeit Ihre aktuelle Telefonnummer beizubehalten. Über einen gemieteten SIP-Connector erhalten Sie dabei Zugriff auf die Bitrix24-Telefonie und die damit zusammenhängenden CRM-Funktionen. - Unterstützung für SIP-Telefone
Auch SIP-Telefone und Softphones können an Bitrix24 angebunden werden. Alle SIP-Telefon-Modelle werden hierbei unterstützt.
10. Online-Formulare
Eine weitere Bitrix24 Funktion, welche unbedingt hervorzuheben ist, sind die Online-Formulare in Bitrix24. Auf jeder Webseite finden sich diverse Kontaktformulare, über die potentielle Kunden Kontakt mit einem Unternehmen aufnehmen können. Mit Bitrix24 können Sie in wenigen Schritten Online-Formulare erstellt und diese auf Ihrer bestehenden Webseite oder Landingpage implementieren. Besucher Ihrer Website füllen das integrierte Formular aus und mit dem Absenden werden alle Informationen automatisch in Ihrem CRM gespeichert.
Wurde ein Formular ausgefüllt und versendet, können wiederum diverse Automatisierungsregeln im Hintergrund dafür sorgen, dass Prozesse automatisch ablaufen, der Kunde bspw. einen Autoresponder erhält, ein neuer Lead in der entsprechenden Pipeline erstellt wird, ein Dokument generiert und eine Aufgabe erstellt wird.
Zusammengefasst
Nun haben Sie einige Bitrix24 Funktionen kennenlernen dürfen. Dies sind jedoch noch lange nicht alle Möglichkeiten, die Ihnen in Bitrix24 zur Verfügung stehen. Vor der finalen Entscheidung für oder auch gegen eine Software wie Bitrix24 sollten Sie sich intern Gedanken machen, was mit dieser erreicht werden soll und welche Ziele Sie verfolgen. Der grosse Vorteil von Bitrix24 liegt darin, dass Sie die unterschiedlichen Funktionen nicht alle gleichzeitig einführen müssen. Das System ist so aufgebaut, dass es gemeinsam mit Ihnen, Ihrem Unternehmen und den entsprechenden Anforderungen wächst. Sie entscheiden was genutzt werden soll und wie Sie den Arbeitsalltag gestalten möchten. Als zentraler Dreh- und Angelpunkt bietet die Plattform allerdings deutliche Vorteile — denn alle Funktionen sind in einer Software vereint und Ihre Mitarbeitenden können von einem System aus alle relevanten Arbeitsschritte durchführen.
Auch wenn Bitrix24 mit den diversen verfügbaren Tools im ersten Moment vielleicht ein wenig überfordert, werden Sie mit Sicherheit feststellen, dass diese Vielfalt mit entsprechender Vorarbeit einen grossen Beitrag für Ihren Unternehmenserfolg leisten kann.
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