Die September-Ausgabe der Bitrix24 Expertenrunde ist da! Diesmal ging es etwas ruhiger zu, doch hinter…
Home Office — Schnell und unkompliziert einführen
Der digitale Arbeitsplatz bietet zum einen Arbeitnehmern eine gewisse Flexibilität und kann zum anderen auch von Unternehmen in besonderen Situationen genutzt werden um Flexibilität und Agilität zu gewährleisten: Der Betrieb wird aufrechterhalten indem Mitarbeitende in Home Office geschickt werden und ihren Arbeitsalltag orts- und zeitunabhängig gestalten. Somit wird sichergestellt, dass Unternehmen weiterhin produktiv sein können.
Neue Technologien und Ansätze ermöglichen es die Kommunikation und die Zusammenarbeit auch in einer Situation, wie sie aktuell vorherrscht, zu gewährleisten. Durch Lösungen wie Bitrix24, COYO und Staffbase können Unternehmen auch in unsicheren Zeiten sicherstellen, dass das operative Geschäft aufrechterhalten wird und zudem sachliche Informationen auf vertrauenswürdige Weise schnell und unkompliziert an alle Mitarbeitenden übermittelt werden. Denn vor allem in Krisenzeiten ist eine offene, kontinuierliche und transparente Kommunikation ein Bindeglied, das in der Lage ist alles zusammenzuhalten und Unsicherheiten entgegenzuwirken.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, eine Home Office Lösung in kürzester Zeit einzuführen — damit die Sicherheit Ihrer Mitarbeitenden gewährleistet ist sowie der Betrieb aufrechterhalten werden kann.
Die LINXYS GmbH berät Sie individuell und ergebnisorientiert zu den verschiedenen Möglichkeiten in Bezug auf die schnelle Einrichtung und Einführung einer Home Office Lösung (sowohl auf Software- als auch User-Ebene).
Damit Ihre Mitarbeitenden optimal vorbereitet werden und von der ersten Minute an einsatzbereit sind, bieten wir Online-Schulungen an, in welchen wir das Handling aufzeigen, Fragen beantworten und Ihren Mitarbeitenden somit einen optimalen Start in den Digitalen Arbeitsplatz ermöglichen.
Hervorzuheben ist, dass Lösungen zur Verfügung stehen, welche schnell eingeführt und umgesetzt werden können: Diese Lösungen sind alle in der Cloud verfügbar und können somit sofort geräteunabhängig (durch bspw. mobile Applikationen auf Smartphones und Tablets) über das Internet genutzt werden. Dies spart Unternehmen die wichtige Ressource Zeit — denn die Belegschaft muss nicht erst mit Laptops oder VPN-Zugängen ausgestattet werden.
Tips: Umstellung auf Home Office
Im Folgenden möchten wir Ihnen eine kleine Checkliste zur Verfügung stellen mit Punkten, welche beachtet werden sollten, wenn der Arbeitsalltag in Situationen wie aktuell, aber auch für die Zukunft orts- und zeitunabhängig gestaltet werden soll und wie eine Umstellung auf Home Office eingeführt werden kann.
1. Sprechen Sie mit Ihrem Team.
Wenn Ihre Mitarbeitenden von zu Hause aus arbeiten sollen, ist es wichtig, dass Sie erklären, warum dies angesichts der aktuellen Situation ein wichtiger Schritt ist. Einige Ihrer Mitarbeiter sind vielleicht besorgt über diesen Übergang, während andere feststellen, dass dies ihre Produktivität verbessert. Wie dem auch sei, stellen Sie sicher, dass jeder versteht, was sich ändern wird, um ein Gefühl von Komfort und Sicherheit zu schaffen.
2. Wichtige Arbeitsabläufe mit Verantwortlichen klären.
Eruieren Sie die relevanten Arbeitsabläufe von Anfang bis Ende. Erstellen Sie eine Liste der Werkzeuge, die benötigt werden, um Arbeitsprozesse auch ausserhalb des Büros aufrechtzuerhalten: von Computern und Headsets bis hin zu einer stabilen Internetverbindung und Zugriffsrechten innerhalb Ihres Unternehmensportals oder anderen Arbeitswerkzeugen.
3. Routinen und Strukturen sind wichtig.
Es mag den Anschein erwecken, dass die Verwaltung und Kontrolle Ihres Teams und Ihrer Projekte eine grössere Herausforderung darstellt, wenn alle Involvierten im Home Office arbeiten und “unbeaufsichtigt” sind. Um Problemen entgegenzuwirken und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist es wichtig Folgendes sicherzustellen:
- Schaffen Sie eine Routine. Beispielsweise durch kurze wöchentliche oder tägliche Telefonkonferenzen und Einzelgespräche im Social Intranet, um zu sehen, wie alle vorankommen, und um eventuelle Unklarheiten zu besprechen.
- Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, sich selbst zu organisieren und eine Struktur aufrecht zu erhalten. Kommunizieren Sie konkrete Pläne und Ziele und geben Ihren Mitarbeitenden den Freiraum.
- Richten Sie beispielsweise ein Berichtswesen ein, damit alle Projektbeteiligten immer auf dem gleichen Stand sind und Deadlines eingehalten werden können.
- Mitarbeiter dürfen nicht alleingelassen sondern müssen unterstützt werden. Eine systemgestützte Prozessstruktur sollte geschaffen werden.
4. Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls — unabhängig von der Entfernung zum eigentlichen Arbeitsort.
Eine plötzliche Veränderung im Arbeitsumfeld Ihrer Mitarbeiter kann sehr belastend sein. Der Mensch ist ein soziales Wesen und es ist beunruhigend, täglich mehr als 8 Stunden mit dem Laptop als einzigem Begleiter zu verbringen. Insbesondere wenn Sie es gewohnt sind, von Kollegen umgeben zu sein. Stellen Sie sicher, dass Ihre Teams über alle Kommunikationswerkzeuge verfügen, die sie benötigen, um den Wechsel ins Home Office so angenehm wie möglich zu gestalten. Planen Sie regelmässige “Online-Treffen”, um ein anhaltendes Gefühl der Einheit und des Zusammenseins zu schaffen.
5. Mitarbeiter — Risikogruppen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat davor gewarnt, dass vor allem Personen über 60 Jahre und mit Vorerkrankungen stärker gefährdet sind — machen Sie also Teammitglieder, die in diese Kategorie fallen, zu Ihrer obersten Priorität beim Übergang Ihres Unternehmens zur Fernarbeit. Diejenigen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sollten so früh wie möglich nach Hause geschickt werden.
6. Bestimmen Sie wer nicht von zu Hause aus arbeiten kann — versuchen Sie diesen Umstand zu ändern bzw. zu optimieren.
Ein Beispiel sind Mitarbeitende, die sich mit Papierarbeit und Dokumentation befassen. Wenn Sie beispielsweise juristische Papiere haben, die unterschrieben oder abgestempelt werden müssen, sollten Sie ein System entwickeln, das es der betreffenden Arbeitskraft ermöglicht, dies in elektronischer Form zu tun, oder ihre Zeitpläne so umzuorganisieren, dass die Zeit im Büro auf ein Minimum reduziert wird. Planen Sie zum Beispiel einen Tag pro Woche für das Ausfüllen und Unterschreiben von Dokumenten ein. Um die zwischenmenschlichen Kontakte auf ein Minimum herunterzuschrauben, ist es des Weiteren sinnvoll unverzichtbare Tätigkeiten vor Ort nicht alle zur gleichen Zeit durchführen zu lassen: Beispielsweise erhält Gruppe A einen Zeitslot am Donnerstag Nachmittag, wohingegen Gruppe B am Mittwoch Vormittag relevante Aufgaben fertigstellen kann.
7. Schaffen Sie eine sichere Arbeitsumgebung innerhalb des Büros.
Stellen Sie sicher, dass alle, die in der Arbeit vor Ort bleiben müssen, einen isolierten Arbeitsbereich haben und unter Quarantänebedingungen bleiben können — das bedeutet, dass alle verteilt werden und einige Teammitglieder möglicherweise in einen anderen Arbeitsbereich verlegt werden. Das Hauptziel besteht darin, den physischen Kontakt zwischen den Teammitgliedern so weit wie möglich einzuschränken.
8. Informieren Sie Ihre Kunden — jeder wird Verständnis haben.
Bei der Umstellung auf die Fernarbeit funktionieren einige wichtige Prozesse, die bisher im Büro stattfanden, möglicherweise nicht mehr so gut wie zuvor. Wenn Ihr Unternehmen auf bürobasierte Arbeitsprozesse angewiesen ist, sollten Sie eine Strategie entwickeln, die die Kunden über alle Probleme mit dem Support oder den Aufträgen in einer Weise informiert, die die Sensibilität für mögliche Probleme oder Frustrationen, die dies verursachen könnte, zeigt. Dies ist für die Aufrechterhaltung einer starken Beziehung zu Ihrem Kundenstamm, selbst in dieser schwierigen Zeit, unerlässlich.
9. Schulen Sie Ihr Team.
Wenn Sie die Zeit und die Ressourcen haben, schulen Sie die Teams darin, wie sie unter speziellen Bedingungen effektiv arbeiten können. Von firmen- und arbeitsspezifischen Richtlinien bis hin zur Organisation des Arbeitstages und zur mentalen Umstellung auf die Arbeit ausserhalb des Büros — etwas, das oft (fälschlicherweise) vernachlässigt wird.
Das Wichtigste ist, dass Ihre Mitarbeitenden sich in dieser unsicheren Zeit sicher und gut aufgehoben fühlen.
Home Office: Softwareunterstützte Lösungen
Und nun möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige praktische Beispiele aufzeigen, um das Arbeiten im Home Office mit Hilfe einer Social Intranet Lösung umgehend effizient und zielführend zu gestalten. Anbieter wie Bitrix24, COYO und Staffbase haben für die aktuelle Situation schnell umsetzbare Lösungen parat, damit Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben von Zuhause aus zu arbeiten und Ihr Unternehmen dadurch weiterhin bestmöglich funktioniert.
Grenzenlose, effiziente und unkomplizierte Kommunikation.
Vor allem in einer Krise ist eine kontinuierliche, transparente und schnelle Kommunikation besonders wichtig. Mit Hilfe einer Social Intranet Lösung können alle Mitarbeitenden schnell und unkompliziert informiert werden, diese Informationen mit Hilfe von Kommentarfunktionen diskutieren oder gar per Online-Meeting persönlich besprechen. Auch erhalten Ihre Mitarbeitenden die Möglichkeit Fragen zu einem Projekt beantwortet zu bekommen, Experten anzufragen oder einen Sachverhalt vom Kollegen unkompliziert und schnell bestätigen zu lassen. Meist reichen wenige Zeilen, um mit der Arbeit fortfahren zu können. So wird die Effizienz gesteigert und der gefragte Kollege kann auch von Zuhause aus umgehend antworten.
Auch sind regelmässige Meetings in Krisensituationen mit Lieferanten, Partnern und anderen relevanten Abteilungen wichtig für das wirtschaftliche fortbestehen. Eine gemeinsame Kollaborationsplattform vereinfacht die Kommunikation und Zusammenarbeit erheblich: Alle sitzen am gleichen digitalen Tisch, können alle für sie relevanten Informationen jederzeit nachverfolgen, austauschen und eigene Erfahrungen, Bedenken und Gedanken schnell und einfach an alle kommunizieren. Somit sind alle Beteiligten stets auf dem neuesten Stand, wodurch Wissenslücken geschlossen werden können und einem erfolgreichen Projektabschluss nichts im Wege steht.
Projekte und Aufgaben — ortsübergreifende Zusammenarbeit.
Bitrix24 bietet beispielsweise die Möglichkeit, Projekt- und Arbeitsgruppen aufzubauen. Dort können alle relevanten Mitarbeitenden gemeinsam an ihrem Projekt arbeiten, sich austauschen und haben stets einen Überblick über den aktuellen Stand.
Mit Hilfe von eigenen ToDo-Listen und Aufgaben (und Teilaufgaben) können alle Prozesse bis ins kleinste Detail strukturiert werden. Um während der Projektphase stets den Überblick zu behalten, können alle Aufgaben, deren aktueller Status sowie der Verantwortliche beobachtet werden („arbeite an, bin beteiligt, habe aufgetragen“). Eine aufgabenspezifische Zeiterfassung zeigt auf, ob der geplante Projektabschluss gewährleistet werden kann. Durch das Extranet können externe Nutzer, wie Freelancer, Partner oder Lieferanten am Entstehungsprozess mitwirken, wodurch einem transparenten und zeitgemässen Arbeiten nichts mehr im Wege steht.
Die LINXYS GmbH berät Sie gerne individuell und ergebnisorientiert zu den verschiedenen Möglichkeiten in Bezug auf die schnelle Einrichtung einer Home Office Lösung. Damit Ihre Mitarbeitenden optimal vorbereitet werden und von der ersten Minute an einsatzbereit sind, bieten wir Online-Schulungen an, in welchen wir das Handling aufzeigen, Fragen beantworten und Ihren Mitarbeitenden somit einen optimalen Start in den Digitalen Arbeitsplatz ermöglichen.
“Einfach zusammenarbeiten” ist unserer Ansicht nach der effiziente und zukunftsweisende Schlüssel zu Ihrem Unternehmenserfolg.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Fragen Sie uns unverbindlich an.
Unsere Dienstleistungen in der Übersicht:
- BERATUNG UND KONZEPTION. Kein Unternehmen gleicht dem anderen: LINXYS analysiert den aktuellen Ist-Zustand und findet gemeinsam mit Ihnen das optimale Soll. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen kostenlosen Kennenlerntermin und stellen Ihnen die Grundprinzipien des vernetzten Arbeitens mit einem Social Intranet vor. Hierbei besprechen wir mit den Verantwortlichen individuell die Potentiale für Ihr Unternehmen. mehr erfahren
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