Interview mit KinderKüche GmbH in Bewegtbildern.
KinderKüche GmbH – Das Unternehmen.
Das Unternehmen KinderKüche beliefert im Raum München seit 2017 Krippen, Kindergärten und Schulen mit frischem und ausgewogenem Essen. Der Fokus liegt darauf, Kindern bereits ab dem ersten Lebensjahr frische, gesunde und gleichzeitig leckere Gerichte näherzubringen und somit den optimalen Grundstein im Hinblick auf die Ernährung zu legen bzw. diesen zu festigen.
Getreu dem Motto „Mit Liebe gekocht, so lecker wie bei Mama“ gibt das 54-Personen starke KinderKüchen-
Team jeden Tag sein Bestes, um 180 Einrichtungen in und um München mit frischem Essen zu beliefern.
Projekthintergrund und Herausforderungen.
Seit Gründung wird bei KinderKüche grosser Wert auf Digitalisierung gelegt – der digitale Weg wurde von
Beginn an sehr konsequent eingeschlagen. Von Google, über Microsoft, bis hin zu branchenspezifischen
Produkten wurden daher viele verschiedene Lösungen getestet, um zu prüfen, wie die Anforderungen,
Bedürfnisse des Unternehmens sowie die Visionen der Gründer optimal erfüllt werden können.
Dabei lag zu Beginn der Fokus auf Produktionssoftware. Da man dabei keine Kompromisse eingehen wollte, entschied man sich, gemeinsam mit Partnern eine eigene Applikation zu entwickeln.
Der Bereich Kundenkontakt, Kundenbetreuung und Bestellmanagement wurde aus digitaler Sicht anfangs vernachlässigt und man konzentrierte sich auf klassische Kommunikationswege wie E‑Mail und Telefonie. Zum Teil gaben Kunden Ihre Bestellungen auch via Haftnotizzettel auf, welche in die leeren Behälter gelegt wurden, in denen die Ware ausgeliefert wurde.
Aufgrund des schnellen Wachstums konnten diese rudimentären Prozesse und Kommunikationswege jedoch nicht weitergeführt werden – KinderKüche nahm die Herausforderung wahr und begann sich auch in diesem Bereich digital zu optimieren und zu professionalisieren. Die Kundeninteraktion (Kommunikation, Betreuung, Onboarding) sowie das Bestellmanagement rückten in den Fokus der Aufmerksamkeit – ein CRM sollte eingeführt werden, welches auf langfristige Kundenbeziehungen ausgelegt ist.
Um die für diese Anforderungen passende Lösung zu finden, wurde der Markt gründlich sondiert und Systeme getestet.
Das Bitrix24-Projekt bei KinderKüche.
Da jedoch diverse Anbieter das Augenmerk auf Einmalverkäufe richten und weniger auf Langfristigkeit, konnte
Bitrix24 mit ebendiesem gewünschten Fokus überzeugen – die Vorteile haben sich aus Kundensicht schnell
und klar herauskristallisiert. Somit wurde zu diesem Zeitpunkt noch mit einem anderen Bitrix24-Partner, in eine Demophase durchgeführt. Systemseitig war KinderKüche schnell von der Bitrix24 On-Premise Version überzeugt, suchte jedoch nach einem Partner, welcher sowohl die notwendigen Use Cases, Prozesse und Abläufe sowie das Mindset des Unternehmens verstand. LINXYS durfte fortan beratend und ausführend tätig werden:
- Bestehende Prozesse wurden optimiert und digitalisiert.
- Die interne sowie externe Kommunikation wurde komplett in Bitrix24 verlagert.
- In diversen Workshops und Schulungen, wurden die auf Kundenseite erforderlichen Use Cases erarbeitet und direkt umgesetzt, sodass das System entsprechend den Anforderungen und Bedürfnissen wachsen konnte.
- Des Weiteren diente der LINXYS-eigene YouTube-Channel mit seinen umfangreichen Bitrix24-Videos, als Schulungs-Booster, um internes Wissen aufzubauen und die einzelnen User ins Bitrix24-Boot zu holen.
Die digitale Weitsicht und Aufgeschlossenheit der KinderKüchen-Geschäftsführung in Kombination mit LINXYS als Implementierungs- und Entwicklungspartner, gelang es sowohl die interne als auch externe Kommunikation und Zusammenarbeit effizienter und effektiver zu gestalten:
- Kommunikation & Zusammenarbeit: Intern wird nur noch über Bitrix24 kommuniziert und zusammengearbeitet. Alles wurde an einem Ort gebündelt und bspw. wild wuchernde WhatsApp-Gruppen gehören der Vergangenheit an.
- Papierlos: Die Produktion ist komplett papierlos geworden – alles läuft über die Bitrix24 mobile App auf iPads.
- Schnittstellen zu anderen relevanten Systemen: Diverse unternehmensrelevante Daten, können über die REST API unkompliziert sowohl importiert als auch exportiert werden.
- Kundenfokus: Kundenanfragen können seit der Einführung von Bitrix24 und entsprechender Konfiguration, deutlich schneller bearbeitet werden.
- Optimierter Informationsfluss: Dieser ist seit Einführung gewährleistet: Sowohl auf Kunden- als auch Mitarbeitendenseite, erhält jeder Ansprechpartner zum richtigen Zeitpunkt, die für ihn richtigen und wichtigen Informationen geliefert. Jegliches Wissen ist an einem Ort abgelegt und ist für jeden zugänglich, wodurch immer alle auf dem gleichen Stand sind.
- Projekt- und Aufgabenmanagement kann transparent gestaltet werden und sorgt bspw. im Qualitätsmanagement für effiziente Prozesse.
- Mobiles Arbeiten: In der mobilen App können Aufgaben überall und zu jeder Zeit erledigt werden.
Dies sind lediglich einige wenige Beispiele dafür, wie KinderKüche ihre digitalen Visionen mithilfe von Bitrix24 umgesetzt hat.
Next steps KinderKüche, Bitrix24 & LINXYS.
Bitrix24 ist fester Bestandteil der KinderKüche geworden: sowohl intern als auch extern wird alles über dieses System abgewickelt. Da das Unternehmen stetig wächst und expandiert, sind weitere operative Projekte in Bezug auf Bitrix24 geplant.
Die Geschäftsführung, die Mitarbeitenden sowie Kunden und Lieferanten der KinderKüche stehen vollkommen hinter Bitrix24 – die Vorteile, die Flexibilität und der enorme Umfang der Lösung überzeugen jeden Tag aufs Neue. Für die Software würde man sich jederzeit wieder entscheiden. Einzig würde man den Projektfokus deutlich klarer definieren und nicht versuchen, alles auf einmal umzusetzen, sondern modular vorzugehen: Lieber geht man in Zukunft kleinere Schritte in die richtige digitale Richtung, als grosse Sprünge zu wagen,
welche manch einen überfordern. Mit LINXYS als Partner ist man sich sicher, der Zukunft digital,
bedürfnisorientiert und zudem mit Freude zu begegnen.
Social-Intranet Lösungen von A bis Z.
Wir stehen unseren Kunden im gesamten D‑A-CH-Gebiet mit unseren Dienstleistungen zur Seite: Von der Beratung, über die Realisation bis hin zu individuellen Workshops. Damit auch Ihr Projekt erfolgreich umgesetzt wird.
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EINFACH ZUSAMMENARBEITEN | Lösungen.
Einfach, transparent und unkompliziert zusammenarbeiten und kommunizieren – in der heutigen Zeit eine massgebende Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Trotz zahlreicher betrieblicher Programme, Systeme und Kommunikationsmöglichkeiten ebnen sich Viele im Laufe der Zeit ihre eigenen Wege, ihr Wissen zu dokumentieren, in Projekten zusammenzuarbeiten und den täglichen Kommunikationsstrom zu bewältigen. LINXYS bietet Unternehmen effiziente, produktive und einfache Kollaborations- und Social-Intranet Lösungen, um alle unternehmensrelevanten Funktionen an einem Ort, der für jeden Berechtigten orts- und zeitunabhängig zugänglich ist, zu verankern.
“Einfach zusammenarbeiten” ist der effiziente und zukunftsweisende Schlüssel zu Ihrem Unternehmenserfolg.