Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte – Das Unternehmen.
Die Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH (WMSE) fungiert als Schnittstelle zwischen dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (MSE), Fördermittelgebern, Netzwerkpartnern und den Unternehmen der Region. Die WMSE unterstützt Unternehmen, Investoren sowie Gründer dabei, Projekte zu realisieren, bestehende Arbeitsplätze zu halten und neue zu schaffen. In einer beratenden Funktion werden Themen wie Fördergelder, Neuansiedlung sowie Gründer- und Nachfolgeberatung fokussiert.
Projekthintergrund.
Aufgrund der hauptsächlich beratenden Tätigkeit hat das Thema Management von Kundendaten bei der WMSE oberste Priorität. Essenziell war und ist, dass eine gemeinsam genutzte, zentrale und immer aktuell gehaltene Datenbank aufgebaut wird, in welcher Projekte und Beratungen für alle Mitarbeitenden chronologisch sowie lückenlos dargestellt und gepflegt werden konnten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde mit einer klassischen Kundendatenbank gearbeitet, in welcher zwar die Kontaktdaten ersichtlich waren, jedoch nicht der aktuelle Stand/ die aktuelle Phase, in welcher sich der Kontakt befand.
Das Bitrix24-Projekt bei WMSE.
Die WMSE war somit auf der Suche nach einem CRM-System, welches die oben beschriebenen Anforderungen erfüllte. Der Wirtschaftsförderung MSE ist besonders wichtig, dass die sensiblen Daten des Unternehmens im CRM sicher gespeichert und auf einem Server in Deutschland gesichert werden.
Aus der Vielzahl verschiedener verfügbarer Lösungen hat man sich für die On-Premise Version von Bitrix24 entschieden.
Im Bitrix24-Projekt der WMSE übernahm die LINXYS GmbH die Implementierung sowie im weiteren Verlauf die technische Pflege und Wartung des Systems (LINXYS als externer Administrator von Bitrix24).
Beim initialen Set-up des Systems lag der Fokus darauf, die Bedürfnisse einer Wirtschaftsförderung sowie deren Hauptaufgaben optimal auf Systemebene umzusetzen und somit den Anforderungen gerecht zu werden. Dazu wurden im CRM verschiedene Auftragspipelines mit verschiedenen Phasen und Workflows angelegt und konfiguriert. Somit konnte der Prozess im Rahmen einer Kundenberatung deutlich transparenter und übersichtlicher gestaltet werden. Prozesse und Projekte können somit über alle Phasen hinweg nachvollzogen, nachverfolgt und überwacht werden.
Die Tatsache, dass ab diesem Zeitpunkt alle kundenspezifischen Informationen chronologisch und lückenlos dokumentiert werden konnten, hat den Kundenservice effizienter gestaltet: Die Transparenz auf Personen- sowie Projektebene, ermöglicht einen effizienten, zielgerichteten und umfangreichen Kundenservice.
Status quo und next steps WMSE, Bitrix24 & LINXYS.
Aufgrund der Komplexität sowie dem grossen Funktionsumfang von Bitrix24 konzentriert sich WMSE auf die für sie relevante Kernfunktionen. Dazu zählt neben dem CRM vor allem die Chat-Funktion, welche sich aufgrund der Homeoffice-Situation während der Pandemie als sehr hilfreich und effizient ausgezeichnet hat. Die Möglichkeit, dezentral an Projekten zusammenzuarbeiten, gestaltete sich durch diese beiden Tools als sehr angenehm und zielführend.
Auch in Zukunft soll das gesamte System sehr schlank gehalten werden. Es wird sich darauf konzentriert, Bestehendes kontinuierlich zu verbessern, um auf Basis der spezifischen SOPs (Standard Operating Procedure, Standardarbeitsanweisungen) Aufgaben und Projekte einheitlich und effizient ausführen zu können.
Social-Intranet Lösungen von A bis Z.
Wir stehen unseren Kunden im gesamten D‑A-CH-Gebiet mit unseren Dienstleistungen zur Seite: Von der Beratung, über die Realisation bis hin zu individuellen Workshops. Damit auch Ihr Projekt erfolgreich umgesetzt wird.
IHRE SOCIAL INTRANET und DIGITAL Workplace LÖSUNG
Sprechen Sie uns an — wir beraten Sie gerne.
EINFACH ZUSAMMENARBEITEN | Lösungen.
Einfach, transparent und unkompliziert zusammenarbeiten und kommunizieren – in der heutigen Zeit eine massgebende Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Trotz zahlreicher betrieblicher Programme, Systeme und Kommunikationsmöglichkeiten ebnen sich Viele im Laufe der Zeit ihre eigenen Wege, ihr Wissen zu dokumentieren, in Projekten zusammenzuarbeiten und den täglichen Kommunikationsstrom zu bewältigen. LINXYS bietet Unternehmen effiziente, produktive und einfache Kollaborations- und Social-Intranet Lösungen, um alle unternehmensrelevanten Funktionen an einem Ort, der für jeden Berechtigten orts- und zeitunabhängig zugänglich ist, zu verankern.
“Einfach zusammenarbeiten” ist der effiziente und zukunftsweisende Schlüssel zu Ihrem Unternehmenserfolg.