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Von Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern: Corporate Influencer
Fällt das Wort “Influencer”, denken heutzutage viele unweigerlich an Plattformen wie Instagram oder TikTok auf denen Produkte oder Dienstleistungen von Stars und Sternchen beworben werden. Viele Unternehmen setzen auf Influencer-Marketing, um Ihre Botschaften an die Follower zu bringen.
Aber warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nach? Oftmals sind die wahren Champions unter den Markenbotschaftern nämlich näher als man denkt. Wie wäre es, wenn die eigenen Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern werden? Mit kraftvollen Botschaften und vor allem authentischen Persönlichkeiten können Corporate Influencer eine unglaubliche Wirkung auf Ihre Zielgruppe haben und das Vertrauen in Ihre Marke stärken. Lassen Sie sich von diesem neuen Ansatz inspirieren und heben Sie Ihr Marketing auf ein neues Level!
Corporate Influencer — Eine Definition
Interne Markenbotschafter werden als Corporate Influencer bezeichnet, denn Sie repräsentieren das Unternehmen, vermitteln dessen Werte und sind von den eigenen Produkten oder Dienstleistungen überzeugt. Auf den eigenen Social-Media-Kanälen der Mitarbeitenden werden also Unternehmensinhalte verbreitet, um betriebliche Ziele zu erreichen. Dabei spielt es weniger eine Rolle, ob es sich um “berufliche” (bspw. LinkedIn, XING) oder “private” Netzwerke (bspw. Facebook, Instagram) handelt — eine authentische Botschaft wird vom jeweiligen Netzwerk bewusst oder unbewusst wahrgenommen und abgespeichert. Das erwähnte Unternehmen, Produkt oder die Dienstleistung bleiben im Gedächtnis der Zielperson — und da diese Botschaft von jemandem aus dem eigenen Netzwerk kam, bewertet man dies meist positiv — Vertrauen ist dabei ein besonders wichtiger Aspekt.
Somit zielt Corporate Influencing darauf ab, diesen Einfluss gezielt zu nutzen. Unternehmen setzen spezielle Corporate-Influencer-Programme ein, um ausgewählten Mitarbeitenden zu zeigen, wie sie ihr Unternehmen auf Social Media und in Presseberichten repräsentieren können. Denn wie beim normalen Influencer Marketing gilt auch hier: Je klarer die Botschaft, desto authentischer und effektiver die Kommunikation.
Mitarbeitende als authentische und glaubwürdige Botschafter vermitteln ein positives Bild des Unternehmens und können potenzielle Kunden sowie zukünftige Mitarbeitende ansprechen. Eine erfolgreiche Umsetzung von Corporate Influencing kann somit zu einer Steigerung der Reputation und letztendlich auch des Umsatzes führen.
Corporate Influencing — Die Vorteile
Mitarbeitende sind wichtige Botschafter eines Unternehmens. Sie kennen im Idealfall das Unternehmen und seine Werte am besten und können diese authentisch nach aussen tragen. Mitarbeitende als Markenbotschafter zu gewinnen, ist daher von grosser Bedeutung für Unternehmen. Durch ihre persönlichen Kontakte zu Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern können sie eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Unternehmensbotschaften spielen. Zudem sind Mitarbeitende in der Lage, den Ruf des Unternehmens positiv zu beeinflussen und somit das Vertrauen potenzieller Kunden und künftiger Talente zu gewinnen. Durch gezieltes Corporate Influencing kann ein Unternehmen seine Mitarbeitenden dazu ermutigen, sich als Markenbotschafter zu engagieren und somit langfristig den Erfolg des Unternehmens zu fördern.
Unternehmensbotschafter haben gegenüber Influencer-Stars in den sozialen Medien einen entscheidenden Vorteil: Sie handeln intrinsisch motiviert. Sie repräsentieren das Unternehmen nicht aus eigenen, bspw. finanziellen Interessen, sondern weil sie von dessen Werten und der Arbeitskultur überzeugt sind. Corporate Influencer bieten zahlreiche Vorteile, wie bspw. eine höhere Sichtbarkeit des Unternehmens auf Social Media, eine stärkere Kundenbindung, eine verbesserte Unternehmenskultur, gesteigerte Motivation der Mitarbeitenden sowie hohe Glaubwürdigkeit und Unterstützung bei der Markenbildung. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Authentizität und Nähe, mit der diese Corporate Influencer ihre Einblicke in den Berufsalltag und ihre persönliche Meinung zu Unternehmensthemen teilen.
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Corporate Influencing: Die Umsetzung
“Machen Sie einfach Ihre Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern Ihres Unternehmens”. Leider ist es, wie mit Vielem, nicht ganz so „einfach“. Sie können zwar versuchen Ihre Mitarbeitenden zu „zwingen“, Unternehmens-Updates auf deren Social Media Profilen zu teilen. Was diese jedoch hinter verschlossenen Türen über Sie reden und ob Sie von ihrem Netzwerk als authentisch wahrgenommen werden, können Sie nicht beeinflussen.
Überlassen Sie es also nicht dem Zufall, wie Ihre Kunden und Geschäftspartner über Sie denken und sprechen. Nutzen Sie die Meinungsmacht Ihrer Mitarbeitenden für sich!
Um Mitarbeitende zu Markenbotschaftern zu machen, ist es wichtig, dass sich diese mit dem Unternehmen und dessen Werten identifizieren. Eine klare Kommunikation der Unternehmenskultur und ‑ziele kann helfen, dieses Verständnis zu fördern. Ausserdem sollten Mitarbeitende in Entscheidungsprozesse einbezogen werden und die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Meinungen einzubringen. Indem sie sich gehört und wertgeschätzt fühlen, steigt auch ihre Motivation, das Unternehmen nach aussen hin positiv zu repräsentieren. Schulungen und Trainings können ebenfalls dazu beitragen, dass Mitarbeitende sich sicherer im Umgang mit Kunden oder in der Nutzung von Social-Media-Kanälen fühlen. Eine klare Richtlinie zur Nutzung von Unternehmensaccounts sowie ein offener Austausch über Erfahrungen und Feedback können dabei helfen, die Markenbotschafter-Qualitäten der Mitarbeitenden weiter zu fördern.
Setzen Sie zudem auf eine passende und zeitgemässe Softwarelösung, mit deren Hilfe die eigentliche Umsetzung von Corporate Influencing deutlich erleichtert wird. Denn neben dem Influencen haben Ihre Mitarbeitenden ja eigentlich noch diverse andere Aufgaben im Arbeitsalltag zu bewältigen — also machen Sie es ihnen so angenehm und einfach wie möglich. Der Markt bietet natürlich auch für diesen Use Case eine Vielzahl an Möglichkeiten und selbstverständlich muss jedes Unternehmen selbst entscheiden, ob und wenn ja, welche Software es nutzen möchte. Aber haben Sie schon einmal von Haiilo gehört? Sollten Sie gerade in der Evaluation für ein passenden Tool sein, sollten Sie diese Lösung auf jeden Fall ebenfalls auf Ihre Auswahlliste packen und es sich einmal im Detail ansehen.
Ihre eigenen Corporate Influencer
Sollten Sie also zu denjenigen gehören, die tatsächlich etwas verändern möchten und bereit sind eine strategische Entscheidung zu treffen, sollten wir uns unterhalten. Anhand Ihrer Bedürfnisse, Vorstellungen und Möglichkeiten, beraten wir Sie vollumfänglich, damit Sie in der Lage sind, Ihre Mitarbeitenden zu echten Markenbotschaftern zu transformieren, die gerne über Sie sprechen.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihr Unternehmen ins digitale Zeitalter zu bringen und das bestmögliche für Ihre individuelle Situation herauszuholen. Die LINXYS berät individuell, bedarfs- und ergebnisorientiert und findet gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung.
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